Projekt C1

Studie zur Bestimmung der Effekte eines strukturierten ambulanten Weiterbehandlungsprogrammes nach stationärer medizinischer Rehabilitation bei Kindern und Jugendlichen mit Adipositas

Projektleitung: CA Dr. A. van Egmond-Fröhlich
Mitarbeiter: Dipl.-Psych. W. Bräuer
Institution: Kinder-Reha-Klinik "Am Nicolausholz", Bad Kösen
Förderer: BMBF (DLR), AOK Sachsen-Anhalt, Verein Regionale Rehabilitationsforschung in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen- Anhalt e. V. und Eigenmittel (Finanzierung des Interventionsinstrumentes für die ärzte).
Kooperation: Reha-Klinik für Kinder und Jugendliche - Inselklinik Heringsdorf
Rehabilitationsklinik für Kinder und Jugendliche - medinet Spessart-Klinik Bad Orb
Rehabilitationsklinik für Kinder und Jugendliche Beelitz Heilstätten
Rehabilitations- und Vorsorgeklinik für Kinder und Jugendliche-Viktoriastift Bad Kreuznach
Ostseestrand-Klinik "Klaus Störtebeker Kölpinsee
Klinik für Kinder und Jugendliche Bad Gottleuba"

Hintergrund:

Die Prävalenz der Adipositas bei Kindern und Jugendlichen steigt in Deutschland (Kromeyer-Hauschild 1996) epidemisch an. Die Behandlungsindikation ergibt sich aus den gravierenden medizinischen Folgeerkrankungen und der in diesem Alter viel größeren Modifizierbarkeit des Verhaltens mit entsprechend höheren Erfolgsquoten. Angesichts der noch unzureichenden ambulanten Schulungs- und Behandlungsangebote steht die stationäre medizinische Rehabilitation im Vordergrund. Der langfristige Nutzen einer sektorenübergreifenden Zusammenarbeit zwischen stationärer Rehabilitation und ambulanter Weiterbehandlung ist wissenschaftlich noch nicht untersucht worden.

Ziele und Fragestellungen:

Das Ziel dieser Interventionsstudie ist die Untersuchung der Effekte einer strukturierten ambulanten Weiterbetreuung durch die niedergelassenen ärzte auf den längerfristigen Rehabilitationserfolg bei Kindern und Jugendlichen.

Studiendesign:

521 gruppenfähige Patienten im Alter von 9-16 Jahren mit der Primärindikation Adipositas wurden in 7 Kinder-Reha-Kliniken in 6 Bundesländern rekrutiert. Kinder mit psychiatrischen Erkrankungen und Diabetes mellitus wurden ausgeschlossen.
Die Beteiligungsrate der niedergelassen ärzte übertraf mit 93,1% die Erwartungen.
Die stationäre medizinische Rehabilitation erfolgte gemäß dem Rahmenkonzept des VDR über mindestens 4 Wochen und im Durchschnitt über 5,9 +/- 1,2 Wochen mit Hilfe eines multimodalen Therapieansatzes entsprechend der AGA Leitlinien und den Leitlinien der Fachgesellschaft Rehabilitation im Kindes- und Jugendalter.
Am Ende der Rehamaßnahme wurden die eingeschlossenen Kinder und Jugendlichen von einem externen Methodenzentrum (MLU Halle) in die Interventionsgruppe oder Kontrollgruppe randomisiert.
Die Intervention erstreckte sich über das Jahr nach der Rehabilitation:

  • Die weiterbehandelnden niedergelassenen ärzte erhielten Beratungsleitfäden und Informationsmaterialien zur regelmäßigen Nachbetreuung und -schulung in 12 durchschnittlich 30- minütigen Beratungen.
  • Den Patienten wurden interaktive Materialien zur fortgesetzten Verhaltensmodifikation im Internet ("Young and Hea") zur Verfügung gestellt.

Die Kontrollgruppe erhielt die derzeit übliche ambulante Weiterbehandlung.
Das Projekt erhob Anthropometrie, Ess- und Bewegungsverhalten sowie psychosoziale Variablen (z.B. allgemeine und krankheitsspezifische Lebensqualität (KINDL), Selbstwirksamkeit (Warschburger). Hauptmesszeitpunkte waren Beginn (t1) und Ende (t2) der Reha sowie ein Jahr nach Reha- Ende (t4). 6 Monate (t3) nach Ende der Rehabilitation wurden das Gewicht und Körpergröße beim niedergelassenen Arzt dokumentiert.
Die Hauptergebnisvariable war die Veränderung des Körpermassenindex-z-Scores (BMI-SDS) und wurde nach "intention to treat" analysiert. Daneben wurden das Ess-, Ernährungs- und Bewegungsverhalten, die elterliche Unterstützung, die Nutzung externer Ressourcen und psychometrische Variablen wie die Selbstwirksamkeit sowie allgemeine und krankheitsspezifische Lebensqualität im Verlauf verglichen.

Ergebnisse:

Eine Kurzfassung des Abschlussberichtes zu diesem Projekt können Sie hier downloaden (pdf-Dokument, 90 kB).

Publikationen:

Bartsch, G (2004): Interventionsprogramm zur Schulung einer realistischen Erwartungshaltung bei 10- bis 17-jährigen Kindern und Jugendlichen mit Adipositas – überprüfung der Wirksamkeit im Rahmen von stationärer Rehabilitation. Posterpräsentation bei dem 13. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium vom 8. bis 10. März 2004 in Düsseldorf

Bräuer W, van Egmond-Fröhlich A (2003):  "Multizentrische RCT zu einer strukturierten ambulanten Weiterbehandlung durch niedergelassene Ärzte nach stationärer medizinischer Rehabilitation bei Kindern und Jugendlichen mit Adipositas."; Rehabilitationswissenschaftlichen Kolloquium vom 10. – 12. März 2003 in Bad Kreuznach

Bräuer W; van Egmond-Fröhlich A; Fischer U; Goldschmidt H- P; Hoff- Emden H; Oepen J; Walter E; Zimmermann E (2003): Design und erste Ergebnisse der "Studie zur Bestimmung der Effekte eines strukturierten ambulanten Weiterbehandlungsprogramms nach stationärer medizinischer Rehabilitation bei Kindern und Jugendlichen mit Adipositas". Poster bei der Adipositas Jahrestagung 2003 in Salzburg; 16. – 18. Oktober

Bräuer W; van Egmond-Fröhlich A; Fischer U; Goldschmidt H- P; Hoff- Emden H; Oepen J; Walter E; Zimmermann E (2005): Randomisierte kontrollierte Multicenter – "Studie zur Bestimmung eines strukturierten ambulanten Weiterbehandlungsprogramms nach stationärer medizinischer Rehabilitation bei Kindern und Jugendlichen mit Adipositas" (Ergebnisse einer ITT – Analyse). Vortrag beim 14 Rehabilitationswissenschaftlichen Kolloquium vom 28. Februar bis 2. März 2005 in Hannover.

Kaiser P; Schmidt C; Möttig J; Kromeyer-Hausschild K; van Egmond Fröhlich A (2004): Veränderung von anthropometrischen und sportlichen Leistungsparametern adipöser Kinder im Alter von 9 bis 16 Jahren im Rahmen einer stationären medizinischen Rehabilitation. Posterpräsentation bei dem 13. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium vom 8. bis 10. März 2004 in Düsseldorf

van Egmond-Fröhlich A; Bräuer W (2003): Entwicklung eines Studienmonitors zur Unterstützung der Studienorganisation bei multizentrischen Studien im Rahmen der ASRA-Studie. 12. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium. Rehabilitation im Gesundheitssystem vom 10. bis 12. März 2003 in Bad Kreuznach. DVR-Schriften Band 40, S. 49-50

van Egmond-Fröhlich A; Bräuer W (2003): Adipositas bei Kinder und Jugendlichen, Erste Ergebnisse der ASRA-Studie. 6. Bad Kösener Pädiatrie–Symposium 19. – 20.9.2003

van Egmond-Fröhlich A; Schröder S; Kromeyer-Hausschild K (2004): Das Pyramiden-Portions-System als Instrument zur Selbstkontrolle des Ernährungsverhaltens bei adipösen Kindern und Jugendlichen. Posterpräsentation bei dem 13. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium vom 8. bis 10. März 2004 in Düsseldorf

van Egmond-Fröhlich A; Bräuer W; Fischer U; Goldschmidt H- P; Hoff- Emden H; Oepen J; Walter E; Zimmermann E (2004): Erste Zwischenergebnisse der "Studie zur Bestimmung der Effekte eines strukturierten ambulanten Weiterbehandlungsprogramms nach stationärer medizinischer Rehabilitation bei Kindern und Jugendlichen mit Adipositas". Posterpräsentation bei dem 13. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium vom 8. bis 10. März 2004 in Düsseldorf

van Egmond-Fröhlich A, Bräuer W, Goldschmidt H, Hoff-Emden H, Oepen J, Zimmermann E (2006): Effekte eines strukturierten ambulanten Weiterbehandlungsprogramms nach stationärer medizinischer Rehabilitation bei Kindern und Jugendlichen mit Adipositats – Multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie. In: Die Rehabilitation, 45: 40-51

Veröffentlichung der Studienziele "Der Kassenarzt 28/29 2002" Adipositas Studie unter 500 Kindern und Jugendlichen.

Kontaktadresse:
CA Dr. Andreas van Egmond-Fröhlich
Kinder-Reha-Klinik "Am Nicolausholz"
Elly-Kutscher-Str. 16
06628 Bad Kösen
E-Mail: A.vanEgmond-Froehlich@uglielje.de